Rückblick auf unseren ersten Bestimmungsabend im Februar

Am 13. Februar fand unser erster Bestimmungsabend im Forsthaus Almen statt, an dem wir zunächst einmal den Rahmen für die nächsten Bestimmungsabende festgelegt haben:

  • Die Teilnehmer der Bestimmungsabende legen das Programm fest, indem sie Vorschläge und Wünsche einbringen.
  • Die Termine diesen zum Bestimmen mitgebrachter Pilze; dafür stehen unter anderem ein Mikroskop und entsprechende Fachliteratur zur Verfügung. Einige Teilnehmer haben zu diesem Termin bereits Pilze mitgebracht, die dann in Kleingruppen bestimmt wurden.
  • Es wurde der Wunsch geäußert, ein paar Fragen zu klären, um in Zukunft Pilzkartierungen vornehmen zu können.
  • Es gab zwei Themenwünsche für Vorträge:
    • Heilpilze und
    • Champignons
  • Zwei der Teilnehmer haben sich dazu bereit erklärt, Vorträge zu diesen Themen zu halten.

An diesem Abend kamen ein gutes Dutzend Teilnehmer.

Bestimmungsabend am 12. März

Am 12. März kamen bereits 18 Teilnehmer, darunter auch drei neue Mitglieder. Unser Schatzmeister konnte mit Freude verkünden, dass nun insgesamt 189 Mitglieder unserem Verein angehören.

 

Auch diesmal wurden verschiedene Pilze zur Bestimmung herumgereicht, die von verschiedenen Teilnehmern im Vorfeld gesammelt worden waren.

 

Die offenen Fragen zu Pilzkartierungen wurden geklärt und eine Diskussion darüber angestoßen, wie wir in Zukunft dieses Thema in unsere Veranstaltungen integrieren können.

 

Unsere Pilzsachverständige DGfM und Pilzcoach Monika Berbner hielt einen Vortrag über den Birkenporling als Vital- und Heilpilz und ging dabei auf die Geschichte der Verwendung, die Namensherkunft, die Gattungsmerkmale der Zungenporlinge, das Vorkommen, die Fruchtkörperbildung, die Verwendung in der Küche, die medizinische Wirkung und die Verwendung in der Kreativwerkstatt ein.

Wir konnten aus Birkenporling hergestelltes Papier bewundern und auch Tee probieren, der aus diesem Pilz hergestellt wurde.