Seit 1976 besteht der Verein der Pilzfreunde und Naturschützer Odenwald e. V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt.

Der Sitz des Pilzvereins ist in 64756 Mossautal – Ortsteil Unter-Mossau. Unsere Mitglieder kommen überwiegend aus dem vorderen Odenwald und der Bergstraße.

Unser Ziel ist es, die Ökologie der Pilze und ihre wichtige Rolle im Kreislauf der Natur weiter bekannt zu machen und damit auch aktiven Naturschutz zu betreiben.
Die Artenkenntnis soll vertieft werden, um Pilzvergiftungen zu verhindern, aber auch um seltene Arten zu erkennen und zu schonen.

Wir bieten in der Saison mehrere Pilzwanderungen, Pilzpirsch genannt und ein Wochenend-Seminar an. Diese Veranstaltungen sind zur Erweiterung und Vertiefung der Artenkenntnis geeignet, aber auch um einfach mit Gleichgesinnten den Wald zu genießen.

Von Juli bis November treffen wir uns jeden 2. Dienstag im Monat um
18.30 Uhr im Forsthaus Almen zum Pilztreff „Pilz und Pils“. Dabei bieten wir auch eine Pilzberatung für Nichtmitglieder an.

In Zusammenarbeit mit dem Unesco Geopark Bergstraße Odenwald haben wir in der Odenwald-Gemeinde Fürth-Weschnitz in der Nähe der Walburgiskapelle einen Pilzlehrpfad errichtet. Er wurde 2009 eingeweiht und wird auch weiterhin von uns betreut.

Wer Interesse an der Natur im Allgemeinen und Pilzen im Besonderen hat, ist bei uns jederzeit willkommen.

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 10,- €. Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sind satzungsgemäß frei. Klicken Sie auf Eintrittserklärung, um diese als pdf-Formular zu öffnen und auszudrucken. Weitere Informationen bekommen Sie hier: Kontakt.